Haus-Neuharlingersiel

Erholsamer Urlaub an der ostfriesischen Nordseeküste

Neuharlingersiel ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Esens im Landkreis Wittmund im Nordwesten Niedersachsens. Der Ortsteil Neuharlingersiel ist seit 1979 ein staatlich anerkanntes Nordseeheilbad. Die Ortsteile Altharlingersiel und Ostbense sind seit 1985 als Küstenbadeorte klassifiziert. Der Hafen Neuharlingersiel ist der Fährhafen zu ostfriesisches Insel Spiekeroog.

Museen

Das Buddelschiffmuseum stellt über 100 Buddelschiffe in 0,7- bis 60-Liter-Flaschen mit originalgetreuen Schiffsmodellen aus der Zeit von 200 v. Chr. bis zum modernen Atom-U-Boot aus. Zu sehen sind unter anderem das Flaggschiff von Admiral Nelson, die Victory, und der Untergang der Titanic (1912). Die Ausstellung wird um Bauzeichnungen, Fotos und Kapitänsbilder ergänzt. Außerdem gibt es jährlich wechselnde Sonderausstellungen zum Thema Fischerei und Hochseeschifffahrt.

Die Seriemer Mühle wurde 1804 von den Müllern C. S. Willems und V. Klasen erbaut. Die alte, denkmalgeschützte Windmühle ist auch heute noch funktionsfähig und täglich für Besichtigungen zugänglich.

Bauwerke

Der Sielhof ist ein einstiger Herrensitz aus dem 18. Jahrhundert und wurde originalgetreu restauriert und zeitgemäß umgebaut. An der Stelle des heutigen Gebäudes befand sich ehemals ein Gebäude mit dem Namen Die Warfe, das dem Fürstenhaus gehörte. Wie eine Inschriftplatte am Ostgiebel verrät, wurde der Sielhof 1755 durch Siebelt Frerichs Eymen errichtet. Es handelte sich ursprünglich um einen zweigeschossigen Backsteinbau mit Walmdach, dessen Fassaden durch Pilaster gegliedert waren. 1825 ging das Anwesen in den Besitz der Familie Eucken über. Georg von Eucken-Addenhausen, der 1906 in den Adelsstand erhoben worden war, ließ den Sielhof zwischen 1899 und 1906 umfassend erneuern. In dieser Zeit entstanden der neobarocke Turm an der Eingangsseite und die beiden Seitenflügel, von denen der Rechte eine Kapelle enthält. Im Inneren des Herrenhauses blieben Reste der barocken Ausstattung erhalten. So enthält das seit 1967 als Restaurant genutzte Erdgeschoss einen 1756 datierten Kamin mit Delfter Kacheln und eine reich beschnitzte Tür aus derselben Zeit. Im Obergeschoss wurde ein Saal mit bemalter Holzdecke erhalten. Noch heute ist der Sielhof teilweise von einer Gräfte umgeben. Diese wird von einer in den angrenzenden Park führenden Brücke überspannt, deren Geländer aus Walfischknochen gefertigt ist.

Um 1900 ließ Georg von Eucken in die Mauer des Sielhofes ein Denkmal für die Errichtung des Kyffhäuserdenkmals in der Form eines Reliquienschreins errichten. Eine Kennzeichnung über den eindeutigen nationalistischen und nationalsozialistischen Hintergrund ist vor Ort nicht vorhanden.

Seit 1989 befindet sich der Sielhof im Besitz des Kurvereins Neuharlingersiel. Das Bauwerk wird heute als „Haus des Gastes“ bezeichnet. Hier befindet sich heute ein Restaurant mit Café, eine Bücherei und eine maritime Kapelle, in der Trauungen stattfinden. Zudem werden Gottesdienste, Lesungen und Vorträge sowie Kreativ-Angebote veranstaltet. Besonders sehenswert ist die bis heute erhalten gebliebene Bibelfliesen-Wand. Mit ca. 820 Bibelfliesen ist sie die größte geschlossene Einheit von Bibelfliesen in Ostfriesland.

Das vor etwa 300 Jahren errichtete Backsteingebäude der Gaststätte Dattein dürfte das älteste noch erhaltene Wohnhaus in Neuharlingersiel sein. Es wurde im Jahr 2000 umfassend renoviert und zu einer Gaststätte umgebaut.

Sport

Das BadeWerk Neuharlingersiel ist eine Wellnesseinrichtung mit Massagen, Ayurveda, Meereskosmetik oder Thalasso-Behandlungen, Sport und Fitnessangebot, einem Meerwasser-Hallenbad und einer Sauna-Landschaft.

Regelmäßige Veranstaltungen

Im Fischereihafen finden regelmäßig Musik-Veranstaltungen statt, wie z. B. Hafenkonzerte. Jedes Jahr gibt es in Neuharlingersiel etwa 2000 Veranstaltungen, darunter:

  • das traditionelle Schützenfest  "Sieler Markt"
  • die Kutterregatta
  • das Lichterfest im Sielhof-Park
  • Wattwanderungen
  • Führungen durch den Sielhof oder das BadeWerk Neuharlingersiel
  • Schöpfwerk-Besichtigungen
  • Ortsführungen durch Neuharlingersiel
  • Hafenevents und -konzerte
  • Strand- und Camperfeten
  • Kutterfahrten



(Quelle Wikipedia)